Die Surround-Orgel in St. Laurenzen entsteht

In der Stadtkirche St. Laurenzen in St. Gallen entsteht ein innovatives Orgel-Design. Zusätzlich zur bestehenden Orgel aus dem Jahr 1978 werden drei neue Pfeifenstandorte auf den drei Emporen der Kirche gebaut. Diese repräsentieren die drei Hauptklangfarben bzw. Pfeifenfamilien, die jede Orgel besitzt: Prinzipale (Westempore), Flöten (Südempore) und Streicher (Nordempore). Diese werden mit der bisherigen Orgel zu einem Gesamtinstrument verbunden, das den ganzen Kirchenraum mit Klang erfüllen wird.

In den Medien wurden viele Namen für das Instrument gefunden: Surround-Orgel, 3D-Orgel, quadrophonische Orgel… Am passendsten wäre jedoch der Name «Prisma-Orgel». Denn die Orgel wird akustisch das machen, was optisch ein Prisma mit dem Sonnenlicht macht: es fächert den Gesamtklang in die einzelnen «Spektralklänge» auf.

Das von mir entwickelte Konzept durchlief sieben Jahre der Planung und Konsolidierung. Die Zusammenarbeit mit Orgelbau Goll aus Luzern war und ist ungemein inspirierend und fruchtbar. Dank der Mithilfe vieler Menschen konnte auch die Finanzierung gesichert werden. Nun wird das Instrument tatsächlich gebaut, und die Vorbereitungen auf die Einweihung im September 2023 laufen auf Hochtouren.

Die Webseite www.laurenzen.ch gibt Auskunft und Einblick in die einzigartige neue Goll-Orgel.

Folgen Sie uns auf Instagram!